Android: 10 Apps zur Organisation eures Alltags mit dem Smartphone

Inhaltsverzeichnis

Folgender Praxistipp stellt euch 10 Android Apps zur Organisation eures Alltags vor, wodurch ihr mit eurem Smartphone effizienter durch den Tag kommt. Schließlich ist das Smartphone euer ständiger Begleiter. Über die Passwort-Verwaltung, zur Termin Organisation  bis hin zum Einkaufsplaner und Online-Speicher stellen wir euch verschiedene Apps vor, die bei der Organisation hilfreich sind.

Ihr seid auf der Suche nach Tipps und Tricks, um euren Alltag effizienter zu gestalten und euch besser zu organisieren? Ob es darum geht, seine Termine mit Familie und Job besser zu koordinieren oder darum, mehrere Sachen auf einmal im Blick zu haben: So gibt es im Google Play Store für Android zahlreiche Apps, die sich in den Tagesablauf integrieren lassen.

Organisation Apps für den Alltag auf eurem Android Gerät

Mit der App 1Password für Android habt ihr eure Passwörter stets sicher dabei
Mit der App 1Password für Android habt ihr eure Passwörter stets sicher dabei

Im Folgenden werden wir euch einige Apps für Android vorstellen, die den Anspruch haben, dem User hilfreich bei der Organisation von Terminen, Passwörtern, Dokumenten und seines Alltags zu sein. Wir zeigen euch die Vorteile dieser Helferlein auf und empfehlen euch jeweils gute Optionen.

[index]

Passwörter sicher speichern und abfragen

In der Welt von Online-Shopping, Social Media und Databases ist es häufig notwendig, sich mit E-Mail-Adresse und Passwort zu registrieren. Um eine gewisse Sicherheit zu gewährleisten, ist es notwendig, jedes Mal ein anderes Passwort zu vergeben.

Allerdings bedarf es großer Organisation die Passwörter stets abwechslungsreich zu gestalten und trotzdem für die wichtigsten Plattform diese zu kennen. Mit diesen Apps müsst ihr nicht jedes Mal Rätsel raten oder in den Tiefen eures Gedächtnisses nach dem richtigen Passwort kramen:

[appbox googleplay com.agilebits.onepassword]

[appbox googleplay com.reneph.passwordsafe]

Ihr könnt eure Passwörter wie in einem Tresor einschließen und müsst euch zukünftig lediglich das Master-Passwort merken.

Terminplaner für Android

Jedes mobile Gerät hat inzwischen einen integrierten Kalender. Aber nicht immer ist es möglich, diesen mit anderen Terminplanern, wie dem beruflichen und dem familiären, zu synchronisieren oder unterschiedliche Kategorien festzulegen.

Auf eurem Android Gerät ist dabei zwar stets der Google Kalender integriert, doch nicht immer soll Google alles über einen wissen. Mit diesen Apps könnt ihr alle Vorteile nutzen und habt stets eine gute Übersicht durch den Einsatz unterschiedlicher Farben für die unterschiedlichen Termine:

[appbox googleplay org.withouthat.acalendar]

[appbox googleplay org.withouthat.acalendarplus]

Android Apps für den öffentlichen Nahverkehr

Der nächste Schritt ist zu überlegen, wie man von einem Termin zum nächsten kommt. Eine gute Option ist häufig der öffentliche Nahverkehr, da er innerhalb der Stadt die Parkplatzsuche erspart und gut planbar ist. Die folgenden Apps haben den Vorteil, dass sie nicht den Fahrplan von nur einer Stadt integrieren, sondern nahezu deutschlandweit genutzt werden können.

Mit dabei der DB Navigator, der neben zahlreichen Zugverbindungen auch teilweise den regionalen Buslinienverkehr beinhaltet. Weiterhin sieht man hier auch Verspätungen der Züge und kann sich sein Zug-Ticket direkt auf das Smartphone laden.

[appbox googleplay de.hafas.android.db]

Weiterhin gibt es noch die Öffi-App für Android, mit welcher weitere öffentliche Verkehrsmittel wie Bus und Straßenbahn für zahlreiche deutsche Orte integriert sind. So wird die Organisation der öffentlichen Verkehrsmittel zum Kinderspiel

[appbox googleplay de.schildbach.oeffi]

Online-Speicher, der von überall zugänglich ist

Ihr möchtet eure wichtigen Dokumente immer dabei haben, aber nicht auf USB-Stick oder externe Festplatte angewiesen sein? Der Akku des Notebooks ist alle und ihr müsst dringend noch ein Dokument verschicken? Wir haben die Lösung: Mit diesen Apps ist es möglich, eure Dokumente online zu speichern und von allen Geräten, ob mobil oder vom Heim-PC, abzurufen und zu nutzen.

Allerdings solltet ihr stets auf die Sicherheit und den Datenschutz eurer Daten achten, nicht das diese in fremde Hände geraten. Am bekanntesten dürfte sicherlich Dropbox sein

[appbox googleplay com.dropbox.android]

[appbox googleplay com.microsoft.skydrive]

Auf diese Weise könnt ihr im Fall des leeren Akkus das Dokument z.B. auch von eurem Smartphone verschicken.

Einkaufsplaner als Android App

Mit einem Einkaufszettel auf dem Smartphone, den ihr immer dabei habt, auch mit anderen Geräten synchronisieren oder anderen Personen teilen könnt, vergesst ihr ab sofort beim Einkauf nichts mehr. Außerdem ist es euch möglich mit anderen Familienmitgliedern oder den WG-Mitbewohner euch so leichter zu organisieren, was noch gekauft werden muss.

[appbox googleplay com.capigami.outofmilk]

[appbox googleplay com.tksolution.einkaufszettelmitspracheingabe]

Welche Apps erleichtern euch die Organisation eures Alltags?

Wenn du weitere gute Apps für Android kennst, die die Organisation im Alltag erleichtern, so hinterlasse doch einfach einen Kommentar.