Speicherplatz frei machen auf Android (Tutorial) Tipps für mehr Speicher!

In diesem Tutorial gibt es einige Tipps, wie ihr unter Android Speicherplatz frei machen könnt. Ihr erfahrt, was ihr tut, wenn der Android Speicher voll ist und bekommt hilfreiche Tricks für mehr Speicher.

https://youtu.be/zYaUgG8Ppo8

Hier erfährst du im Video ab dem 21.7.2016 wie du mehr Speicherplatz unter Android bekommst.

Android Speicher voll: Speicherplatz frei machen

Bilder und Videos für mehr Speicherplatz auslagernDateien löschen

Immer Sinn macht es Videos und Bilder, welche besonders viel Speicherplatz benötigen zu löschen.

Da diese jedoch auch häufig Erinnerungsstücke sind, die man nicht ohne weiteres löschen möchte, kannst du auch einfach Dein Smartphone z.B via USB mit dem PC verbinden und die Daten auf der Festlatte deines Rechners sichern. Ebenfalls möglich ist das Nutzen von Cloud-Diensten, wie beispielsweise Google Drive oder OneDrive.

google fotos für mehr speicherGoogle Fotos-App für mehr Speicher

Hier bietet die meist vorinstallierte Google-Fotos-App einen guten Ansatz.

Wechsele zunächst in die Einstellungen der App und wähle ein Google-Konto zum Synchronisieren aus.

Nach der Synchronisation, kannst du auf „Gerätespeicherplatz freigeben“ tippen und alle Fotos, welche bereits hochgeladen wurden, werden auf dem Gerät gelöscht, was viel zusätzlichen Speicherplatz bedeuten kann.

Mehr Android Speicherplatz durch Löschen von Apps

Immer sinnvoll ist es auch unnötige Apps zu deinstallieren, welche besonders viel Speicherplatz fressen. Um zu sehen welche App den meisten Speicherplatzbedarf hat, wechsele in die Einstellungen und gehe auf Speicher. Nach kurzer Berechnung, kannst du auf Speicher tippen und Anwendungen auswählen, welche Dir nun nach ihrer Größe sortiert angezeigt werden. Besonders Speicherfressende empfiehlt es sich hier zu Löschen.

Cache-Speicher unter Android leeren

Der Cache ist der Ort auf deinem Smartphone, auf welchem temporäre Dateien abgelegt werden. Du kannst ihn in regelmäßigen Abständen löschen. Gehe dafür in der Einstellungen erneut auf Speicher und tippe auf „Dateien im Cache“. Nun musst du bestätigen, dass du sie wirklich löschen möchtest.

Trick: Daten in Android bereinigen

Leider hinterlassen Apps teilweise auch nach der Deinstallation große Datenmengen. Um diese zu endgültig zu bereinigen, wechsele wieder in den Speicher –> Anwendungen und wähle eine App aus. Auch hier könntest du den Cache, also die temporären Dateien löschen oder mit „Daten löschen“ die App-Daten bereinigen, was je nach App viel Speicher freigeben kann.

mehr speicherplatz android appsSD-Karten für mehr Speicherplatz

In diesem Menü kannst du Apps auch einfach auf eine SD-Karte, wenn du eine solche im Smartphone hast verschieben. Damit lässt sich dein Speicher ebenfalls einfach erweitern.

Apps für mehr Speicher unter Android

Eine weitere Möglichkeit den Speicher zu bereinigen bieten Apps von cCleaner oder SD Maid.

Im cCleaner werden nach Tippen auf Analysieren und Starten neben dem Cache auch weitere unnötige Dateien, z.B aus dem Downloadverzeichnis  entfernt.

Habt ihr noch weitere Tricks für mehr Speicher am Android-Smartphone? – Wenn ja dann ab damit in die Kommentare.

Vielen Dank fürs Lesen und viel Spaß mit dem neuem freien Speicher.



Seit mehr als 3 Jahren auf YouTube dabei und noch immer voll motiviert, neue Videos zu planen, umzusetzen und den Kanal voranzubringen! Ich bin Gründer und kreativer Produzent aller Videos, welche euch hoffentlich schon oft weiterhelfen konnten. Auch wenn ich oft hinter meinem Mikrofon zu finden bin, spiele ich nebenher Volleyball, wohne in Rostock an der Ostsee und stehe kurz vor dem Abi.


Schreibe einen Kommentar

Dein Kommentar wird erst von uns geprüft und danach freigeschaltet. Zum Kommentieren ist lediglich eine Nachricht notwendig, alles andere ist optional!