Einfach USB-Stick bootfähig machen – Betriebssysteme auf USB-Stick schreiben

Inhaltsverzeichnis

Manchmal kann eine Sicherheitskopie deines Betriebssystems z.B auf einem USB-Stick eine einfache Möglichkeit sein, das System neu aufzusetzen oder etwaige Probleme zu lösen. In diesem Tutorial erfährst du, wie die Einrichtung eines solchen Bootfähigen Sticks, in diesem Beispiel mit Windows 10 funktioniert.

Hier das Thema als Videoanleitung abrufen.

USB Stick bootfähig machen

[index]

usb mediumMedia Creation Tool herunterladen und konfigurieren

Microsoft bietet für Windows 10 das sogenannte Media Creation Tool an. Dieses kannst du dir über den Button „Tool herunterladen“ von einer Website, welche hier verlinkt ist, downloaden. Führe nun das Media Creation Tool aus, bestätige die Lizenzvereinbarung und wähle anstatt „Jetzt diesen PC upgraden“- „Installationsmedium für anderen PC erstellen“ aus.

Im folgenden Fenster kannst du nun dein Windows 10 grundlegend konfigurieren – die empfehlenden Standardeinstellungen sollten hier aber zutreffen. Bei Bedarf kannst du sie ändern.

Im nächsten Schritt kannst du festlegen, ob du Windows 10 direkt auf einen USB-Stick übertragen möchtest. Wählst du diese Option, musst du im Anschluss den Wechseldatenträger in der Liste Auswählen und auf Weiter klicken. Die Installation würde beginnen.

Wir nutzen hingegen das Feature ISO-Datei und klicken auf weiter, wählen den Speicherort aus und bestätigen. Nun beginnt der Download, welcher einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

Schlussendlich haben wir nun die ISO und könnten sie mit Rechtsklick „Auf Datenträger brennen“ auf eine DVD brennen, welche wir zuvor in den PC eingelegt haben.

Images (.iso .img) auf USB Stick „brennen“win32 disk manager

Um sie auf einen Stick zu übertragen, benötigen wir den win32disk Manager, welchen du von Sourceforge herunterladen und abspeichern kannst.

Nach Öffnen klickst du dich nun durch den Installationsassistenten. Im geöffneten Programm wählst du nun den Imagefile also eine .iso oder .img aus. Um .iso auszuwählen, ändere den Dateityp auf alle Dateien. Achte nun darauf, dass der Devicebuchstabe rechts mit dem des eingesteckten USB-Sticks übereinstimmt und beginne den Prozess mit „write“.uiso wirt

Möglich ist, dass du noch kurz eine Warnung bestätigen musst.

Nach Ende hast du nun deinen bootfähigen USB-Stock mit Installierbarem Betriebssystem.

Für gewöhnlich, sollte der PC auch vom Stick starten. Ist das nicht der Fall musst du die BIOS bzw. UEFI-Einstellungen anpassen. Das geht oftmals beim Start mit der Taste F12.