Mithilfe eines kleinen Tricks, kannst du dein Smartphone in eine IP-Kamera verwandeln und es z.B in Skype als Webcam nutzen. Wie genau dies möglich ist, erklären wir dir in diesem Tutorial.
Wer wollte nicht schon immer mal seine Android Handy Kamera als Webcam nutzen, für den haben wir eine ausführliche Erklärung parat.
Android: Die Einrichtung der IP-Kamera als Webcam
[index]
[schritt 1]
App IP Webcam herunterladen
Lade dir auf deinem Smartphone zunächst die App IP Webcam herunter und installiere sie. Du findest die App im Google Play Store. Diese ist kostenlos für dein Android Smartphone verfügbar:
[appbox googleplay com.pas.webcam]
[/schritt]
[schritt 2]
Android App auf dem Smartphone einrichten
In dieser App triffst du zunächst Einstellungen zu deiner Video-Qualität, z.B die Auflösung unter Video-Einstellungen.
Nun Scrollst du herunter, bis zur Option „Starte Server“. Klickst du auf diese, siehst du das Kamerabild und am unteren Ende, klein eingeblendet, eine IP-Adresse.
[/schritt]
[schritt 3]
PC-Einrichtung
Nun gehst du an den PC, auf den das Bild übertragen werden soll. Wichtig ist, dass sich dieser im gleichen Netzwerk, wie auch dein Smartphone befindet, damit eine lokale Verbindung möglich ist.
Gib in die Adresszeile eines gängigen Browsers nun die IP ein. Du gelangst auf eine Seite, auf der du die Kamera kontrollieren und anzeigen kannst, wähle dafür eine der Technologien, z.B Flash oder HTML 5 aus.
[/schritt]
[schritt 4]
Kamera als Webcam simulieren
Möchtest du das Bild nun z.B in Programmen wie Skype übertragen, benötigst ein Tool Namens IP Camera 2.0, welches du hier herunterladen kannst.
Installiere es nach dem Download und trage hier in den Pfad deine IP-Adresse und den Port, welche dir im Handy angezeigt werden, ein.
Nach bestätigen mit OK, kannst du z.B Skype öffnen und findest dort das Bild der Webcam, nachdem du MJPEG Kamera ausgewählt hast.
[/schritt]