Timelapse erstellen in 4K! (Tutorial) – Panasonic GH4

Nico Serapins

Nico Serapins

Gründer von TutorialCenter

Zuletzt aktualisiert: März 26, 2016

Diesen Beitrag teilen

Share on linkedin
Share on facebook
Share on twitter

Timelapses, wie diese, sind eine tolle Möglichkeit, Bewegungen in einer Landschaft interessant darzustellen. Mit den meisten Panasonic Kamera, in diesem Fall der Lumix GH4 ist das Erstellen dieser Videos sogar in der Kamera selbst möglich.

 

In diesem Video erkläre ich, wie du 4K Timelapes mit der Panasonic GH4 erstellen kannst!

Timelapses mit der Panasonic GH4 erstellen

[index]

Einstellungen vor Beginn der Timelapsesystemfrquenz

Ändere zunächst die Systemfrequenz der Kamera in der Einstellungen. Dies findet sich unter Setup. Hier muss entweder PAL oder NTSC ausgewählt werden, nicht möglich ist das direkte Zusammensetzen der Bilder im 24FPS-Cinema-Mode. Nach erforderlichem Neustart der Kamera, wechsele mit dem Modi-Rad auf der rechten Seite in den Manuellen Fotomodus, beschriftet mit M.

Am linken Einstellrad wähle nun den Intervallmodus am Ende des Rads aus.

einstellungenDrückst du auf den Menu-Button, kannst du im Bereich Foto – Zeitraffer auswählen. Stelle zunächst ein, dass du eine Zeitraffer und keine Stop-Motion-Aufnahme erstellen möchtest.

Eine Timelapse besteht aus Fotos, die immer in einem bestimmten Intervall aufgezeichnet werden und später zu einem Video zusammengesetzt werden können.

Stelle aus diesem Grunde im Nächsten Schritt das Intervall ein. Wähle dafür, wie der Abstand zwischen den einzelnen Fotos sein soll. Darunter stellst du ein, wie viele Fotos gemacht werden. Die Kamera berechnet automatisch, wie lange die Aufzeichnung dauern wird.

Soll deine Timelapse z.B 5 Sekunden lang sein und dein Video hat beispielsweise 25 Bilder pro Sekunde, solltest du 125 Fotos machen. Du Multiplizierst also die Bilder in der Sekunde mit den angepeilten Videosekunden.vuideo erstellen

Erstellen der 4k-Videotimelapse

Drücke, um deine Konfiguration abzuschließen auf Einstellen und nun auf den Auslöser um mit der Aufzeichnung zu beginnen. Dabei sollte die Kamera auf einem Stativ stehen, oder sich zumindest nicht bewegen. Auch Hyperlapses sind nach diesem Prinzip, außer dass hier das Stativ bewegt wird, möglich. Bestätige die Videoerstellung nach Ende der Aufzeichnung und wähle die Auflösung und Bildrate. Mit Ausführen wird die Erstellung gestartet.

Nico Serapins

Nico Serapins

Nico Serapins brennt dafür, technische Themen auf eine einfache und verständliche Weise zu erklären, um Menschen einen unkomplizierten Zugang zur digitalen Welt zu ermöglichen. Seit 2012 betreibt er erfolgreich seinen YouTube-Kanal TutorialCenter mit mehr als 100.000 Abonnenten und hat sich als gefragter Erklär-Video-Moderator sowie Experte im Bereich Video Content Marketing etabliert. Mit seinem klaren Fokus darauf, komplexe Inhalte verständlich zu machen, bringt er jedes Thema auf den Punkt. Nico hat Medienmanagement studiert und ist Gründer mehrerer Unternehmen, die Innovation und digitale Kommunikation vorantreiben. Seine Inhalte erreichen mehr als 50 Millionen Menschen.

📖 Inhaltsverzeichnis

Kooperationsanfrage?

Wir sind offen für Kooperationsanfragen oder setzen Tutorials für Dein Unternehmen um. 

nico@tutorialcenter.tv

Probleme mit Technik? Wir helfen Dir!

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.
Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden