In diesem Tipp zeigen wir euch, wie ihr unter Windows bereits aus dem Papierkorb gelöschte Dateien wiederherstellen könnt. Dazu benötigt ihr Zusatzsoftware wie beispielsweise Recuva.
Wer kennt das Problem nicht? Du hast ein paar unwichtige Daten in den Papierkorb des Windows Mircosoft Betriebssystems gepackt und einfach auf Papierkorb leeren geklickt. Ein paar Tage später fällt dir dann plötzlich auf, dass die Daten doch garnicht so unwichtig waren und du hättest sie gerne unversehrt wieder. Nun wir haben ein aktuelles Programm namens Recuva getestet und hier unsere Eindrücke festgehalten.
Recuva – gelösche Dateien aus dem Papierkorb wiederherstellen
So unglaublich das auch klingen mag, aber die im Papierkorb gelöschte Daten befinden sich immer noch auf der Festplatte. Jedoch für den normalen Anwender gut versteckt und nicht sichtbar. Das Programm Recuva hingegen findet diese Ordner, Dateien und listet alle gefundenen Funde tabellarisch anhand verschiedener Kriterien auf.
Nicht nur der Papierkorb kann von Recuva durchsucht werden, auch externe Festplatten oder Partionen des PC können durchsucht und gescannt werden. Recuva kann natürlich leider auch nicht alle Dateien wiederherstellen. Eine Faustregel besagt, dass: Je schneller du den Verlust der Daten bemerkst, desto höher ist die Chance diese auch wieder zu bekommen. Denn ein normaler Computer überschreibt Stück für Stück die einzelnen Bits und Bytes auf der Festplatte, sobald neue Daten hinzukommen.
Bedeutet also für uns als Anwender folgendes: Sobald du bemerkst, dass du die Daten doch wieder brauchst, führe so schnell wie Möglich das Programm Recuva aus und drücke die Daumen, dass die Daten noch nicht überschrieben worden sind.
So stellst du deine gelöschten Daten aus Papierkorb dem mit dem Programm Recuva wieder her
Sobald die Daten von Recuva aufgelistet sind, kann du diese Auswählen und an einen beliebigen Ort auf dem PC, Festplatte wiederherstellen lassen. Die genauer Vorgehensweise wirst dir aber beispielsweise in diesem Video auf Youtube gezeigt: