Android: Hoher Akkuverbrauch im Mobilfunk Standby – Tipps

Inhaltsverzeichnis

Hier findest du Tipps, wie du den hohen Akkuverbrauch bei Mobilfunk Standby unter Android lösen kannst. Dies bezieht sich natürlich nur auf Nutzer eines Android Smartphone oder falls das Tablet über eine Telefonie-Funktion verfügt. Oftmals wird Mobilfunk Standby bei Android auch als Telefon Standby bezeichnet.

Es ist mit das wichtigste Kriterium bei einem Smartphone: Die Akkulaufzeit. Umso ärgerlicher wenn man auf seinem Android Gerät feststellen muss, dass durch Mobilfunk Standby ein hoher Akkuverbrauch zustande gekommen ist. Doch woran kann das liegen? Wir erklären euch, was die Gründe sind und geben wertvolle Tipps, um den Akkuverbrauch zu senken.

Mobilfunk Standby sorgt bei Android für hohen Akkuverbrauch

Nachfolgend erklären wir dir, wann es zu einem hohen Akkuverbrauch im Mobilfunk Standby kommt und was du dagegen tun kannst. Wenn du noch weitere Tipps und Ratschläge kennen solltest, so melde dich einfach in den Kommentaren.

[index]

[schritt a]

Gründe für hohen Akkuverbrauch bei Mobilfunk Standby

Android: Hoher Akkuverbrauch durch Mobilfunk Standby - In diesem Falle bei 58 Prozent
Android: Hoher Akkuverbrauch durch Mobilfunk Standby – In diesem Falle bei 58 Prozent

Wenn du in die Android Einstellungen geschaut hast und dort auf „Akku“ gehst, werden die größten Verbraucher des Akku grafisch und als Liste angezeigt. Bei uns lag der Akkuverbrauch von Mobilfunk Standby seit dem letzten vollen Aufladen bei sagenhaften 58 Prozent.

Klickst du auf die Grafik, wird dir das Mobilfunksignal angezeigt. Wie schön zu sehen ist, ist das Mobilfunksignal unterschiedlich farbig markiert. Die Farben bedeuten folgendes:

  • Rot / kein Balken: Kein oder nur sehr schlechter Empfang
  • Gelb: Mittelmäßiger Empfang
  • Grün: Mobilfunkempfang gut bis sehr gut

Wenn das Mobilfunksignal gelb oder rot ist, erhöht dies den Akkuverbrauch, denn es wird mehr Leistung benötigt, um Empfang zum Satelliten zu bekommen. Das wird in Form des Mobilfunk-Standby deutlich. Wie in der Grafik sehr gut zu sehen nimmt der Akku deutlich ab, wenn der Empfang schwach ist, während es bei guten Empfang der Akku langsamer an Ladung verliert.

Doch was können die Gründe für ein schlechtes Mobilfunksignal sein? Hier die häufigsten:

  • Du befindest dich im Neubau: Durch Beton und Co ist die Signalstärke erheblich niedriger.
  • Du befindest dich im Auto oder im Zug und fährst durch Wälder oder ähnliches: Auch hier ist die Abdeckung gering, sodass der Akkuverbrauch höher ist

Kurzum: Ist der Akkuverbrauch durch Mobilfunk Standby sehr hoch, so liegt dies in der Regel an einem schwachen Mobilfunksignal.

[/schritt]

[schritt b]

Netzwerktyp ändern und so Strom sparen

In den Android Einstellungen unter "Mobilfunknetze" kannst du den bevorzugten Netzwerktyp ändern
In den Android Einstellungen unter „Mobilfunknetze“ kannst du den bevorzugten Netzwerktyp ändern

Wenn man sich in der Bahn oder auf dem Land befindet, dann kann man auch den Netzwerktyp ändern. So verbraucht 3G weit weniger Akku als LTE. Wenn man beispielsweise ohnehin keinen Mobilfunkvertrag mit LTE hat, dann ist das ohnehin nicht lohnenswert diesen Netzwerktyp in den Android Einstellungen aktiviert zu haben.

Um den Netzwerktyp zu ändern gehst du in die Android Einstellungen, dort auf „Mobilfunknetze“ und tippst auf den Punkt „Bevorzugter Netzwerktyp“. Unsere Empfehlung ist hierbei 3G. Wenn du im übrigen gar nicht das mobile Internet nutzt, dann kannst du auch direkt 2G einstellen.

[/schritt]

[schritt c]

App Tipp: Avast Battery Saver zur Senkung des Akkuverbrauchs

Empfehlenswert für alle Laien ist eine App zur Senkung des Akkuverbrauch. Wer sich nämlich nicht durch die Tiefen der Android Einstellungen bewegen will, der hat beispielsweise mit der App Avast Battery Saver einen guten Begleiter. Denn die App aktiviert nicht nur Stromsparfunktionen, sondern legt auch Profile über den Nutzer an, sodass je nach Standort und Uhrzeit andere Funktionen zur Senkung des Akkuverbrauch aktiviert werden. Die App kann kostenlos im Google Play Store heruntergeladen werden.

[appbox googleplay com.avast.android.batterysaver]

[/schritt]

Früher gab es noch Apps, mit denen die Mobilfunkverbindung bei schlechtem Empfang ausgeschaltet werden konnte, sodass nicht unnötig Akku verbraucht wird. Diese Apps funktionieren unter Android 4 bzw. Android 5 leider nicht mehr und wir konnten auch keine neue App für Android finden, die diese Funktionalität bietet.

Wenn du also noch weitere Tipps oder Ratschläge hast, um den hohen Akkuverbrauch beim Mobilfunk Standy unter Android zu verringern, so melde dich am besten in den Kommentaren.