YouTube-Videos mobil im Hintergrund wiedergeben – Geheimer Trick

Inhaltsverzeichnis

Mit diesem Trick lassen sich einfach Videos mobil im Hintergrund oder bei ausgeschaltetem Display wiedergeben.

YouTube-Videos am Smartphone im Hintergrund wiedergeben – Tipp

YouTube eignet sich hervorragend um stundenlang Videos anzusehen und sogar kostenlos Musik zu Streamen. Ein Ärgernis gibt es jedoch: Mobil lassen sich Videos nicht im Hintergrund, oder bei ausgeschaltetem Display Screenshot_2016-03-25-14-16-10wiedergeben. Mit der aktuellen Version des mobilen Chrome-Browsers ist es jetzt möglich, dies zu umgehen und die Musik auch mit abgeschaltetem Display weiterlaufen zu lassen.

Mit der Version 49 von Chrome für Android Devices gibt es nun die Möglichkeit, Videos direkt über die Statusleiste des Gerätes fernzusteuern. Rufe zunächst das Video auf, welches du im Hintergrund wiedergeben möchtest. Wichtig ist, dass du es dabei auf youtube.com und nicht in der YouTube-App öffnest. Wechsele nun z.B den Tab oder öffne eine andere App.

Nun kannst du das Video wieder starten, indem du von oben nach unten ziehst, damit die Statusleiste aufrufst und hier auf das Play-Symbol drückst.

Wie lange der Trick allerdings noch funktionieren wird, ist ungewiss, denn gerade das Wiedergeben von Videos im Hintergrund in eines der großen Kauf-Argumente des kostenpflichtigen Abo-Dienstes YouTube RED.