USB-Stick wird nicht erkannt – Problemlösung (Tutorial)

Inhaltsverzeichnis

Nicht selten ist man in der Situation, dass man schnell einen USB-Stick an einen PC anschließen muss. Blöd nur, wenn er dann nicht erkannt oder angezeigt werden kann. In diesem Tutorial gibt es Abhilfe.

Wir zeigen euch 3 Tricks, mit denen ihr euren USB Stick wieder zum Laufen bekommt.

USB Stick wird nicht vom PC erkannt

[index]

USB Port wechseln

Nicht immer ist es der Stick, der nicht funktioniert. Oft kann auch der Port nicht mehr funktionieren. Am  einfachsten ist es da den Port zu wechseln und einen anderen auszuprobieren. Auch kann z.B ein anderes Gerät am entsprechenden Port angeschlossen werden.

Verändern des Laufwerksbuchstabenverwaltung

Hilft das nicht weiter, solltest du überprüfen ob der Laufwerksbuchstabe noch nicht von einem anderen Laufwerk genutzt wird. Suche dafür nach Computerverwaltung in der Suche oder der Systemsteuerung. Wähle hier Datenträgerverwaltung aus. Wird hier der Stick neben den anderen Laufwerken angezeigt, wurde erkannt. Um den Buchstaben zu verändern klicke mit Rechtsklick auf den Laufwerksbuchstaben und wähle Laufwerksbuchstaben und –Pfade ändern aus. Bestätige mit ok.

Formatieren des USB Sticks

 

Funktioniert der Stick noch immer noch nicht, teste ihn an einem anderen Rechner aus. Wird er auch dort nicht angenommen, kann dies mit auf dem Stick gespeicherten fehlerhaften Dateien zusammenhängen. Es bleibt dir die Möglichkeit den Stick zu formatieren. Dabei gehen zwar alle Daten verloren, allerdings kann er wieder zum Laufen gebracht werden. Dies geht jedoch nur, wenn der Stick eine solche Möglichkeit mitbringt.