Akku Lebensdauer verlängern – Tipps & Tricks zum Laden

Nico Serapins

Nico Serapins

Gründer von TutorialCenter

Zuletzt aktualisiert: Februar 6, 2016

Diesen Beitrag teilen

Share on linkedin
Share on facebook
Share on twitter

Akkus gibt es in den verschiedensten Formen. Ob Akkus in unseren Smartphones, Energiespeicher für unsere Kamera oder Akkus dieser Form.

 

Eines haben sie jedoch gemeinsam: Mit der Zeit sinkt ihre Leistung erheblich. Jedoch gibt es einige Tricks, mit denen sich die Lebensdauer deines Akkus verlängern lässt, unabhängig davon, ob im Smartphone oder als externer Akku.

Tipps & Tricks zur Verlängerung der Haltbarkeit von Akkus

[index]

[schritt 1]

Akku über längere Zeit lagern

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass die Lebensdauer eines Akkus ab dem Moment sinkt, ab dem er produziert wurde egal, ob er verwendet wurde oder nicht. Weißt du aber, dass du einen Akku auf absehbare Zeit, etwa 6 Monate, nicht verwenden wirst, lade ihn auf etwa 50%, da er sich in seiner Liegezeit entlädt und so vor dem nächsten Aufladen nicht komplett entleert ist, was das Aufladen erschwert.

[/schritt]

[schritt 2]

Akkus nicht komplett laden oder entladen

Es kursiert der Mythos, Akkus sollten immer komplett leer laufen um dann wieder komplett aufgeladen zu werden

.canin akku läd

Praktisch ist dies allerdings etwas, was du unterlassen solltest. Stattdessen ist zu empfehlen, den Akku zwischen 40 & 80% Ladezustand zu halten. Dementsprechend solltet ihr auch vermeiden, zu voll zu laden.

[/schritt]

[schritt 3]

Die richtige Temperatur

Ebenfalls sinnvoll ist es, extreme Wärme oder Kälte zu vermeiden, denn dies schwächt die Akku-Leistung teilweise enorm. So liegt die ideale Betriebstemperatur von z.B Notebook-Batterien zwischen 10 und 35 Grad Celsius für andere Geräte können diese Werte jedoch auch abweichen und größere Spannen sind möglich.

[/schritt]

[schritt 3]

Regelmäßige Nutzung des Akkus

Einen Akku lange Zeit herumliegen zu lassen, birgt nicht nur teilweise die Gefahr, dass er auslaufen kann, sondern er verliert auch so an Leistung und sollte daher regelmäßig genutzt werden.

[/schritt]

 

 

Nico Serapins

Nico Serapins

Nico Serapins brennt dafür, technische Themen auf eine einfache und verständliche Weise zu erklären, um Menschen einen unkomplizierten Zugang zur digitalen Welt zu ermöglichen. Seit 2012 betreibt er erfolgreich seinen YouTube-Kanal TutorialCenter mit mehr als 100.000 Abonnenten und hat sich als gefragter Erklär-Video-Moderator sowie Experte im Bereich Video Content Marketing etabliert. Mit seinem klaren Fokus darauf, komplexe Inhalte verständlich zu machen, bringt er jedes Thema auf den Punkt. Nico hat Medienmanagement studiert und ist Gründer mehrerer Unternehmen, die Innovation und digitale Kommunikation vorantreiben. Seine Inhalte erreichen mehr als 50 Millionen Menschen.

📖 Inhaltsverzeichnis

Kooperationsanfrage?

Wir sind offen für Kooperationsanfragen oder setzen Tutorials für Dein Unternehmen um. 

nico@tutorialcenter.tv

Probleme mit Technik? Wir helfen Dir!

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.
Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden