Windows Modules Installer Worker mit hoher CPU Auslastung bei Windows 10 und 8

Inhaltsverzeichnis

Unser heutiger Ratgeber beschäftigt sich mit dem Windows Modules Installer Worker, der eine hohe CPU-Auslastung unter Windows 10 zur Folge haben kann. Doch was hat es mit diesem Dienst auf sich, wofür wird er benötigt und warum dreht der Lüfter auf einmal laut auf? Diese Frage soll dieser Artikel klären.

In der Regel wird dieser Dienst lediglich rund um den 10., 11. oder 12. eines jeden Monats gestartet oder wenn ihr euren PC nach langer Zeit mal wieder nutzt, denn hierbei handelt es sich um den Windows 10 bzw. Windows 8 Updater. Dieser sorgt für kurze Zeit für eine extrem hohe CPU-Auslastung oder besser gesagt, er kann dafür sorgen, dass die Last hoch geht.

TiWorker.exe Windows Modules Installer Worker: Muss ich mir Sorgen machen?

Sobald ein Programm für eine hohe CPU-Auslastung sorgt, macht man sich als Nutzer natürlich Sorgen: Handelt es sich um einen Virus? Hat jemand Zugriff auf meinen Computer? Doch keine Sorge: Beim Windows Modules Installer Worker handelt es sich um einen Prozess bzw. ein Programm direkt von Microsoft. Damit werden immer um den 11. eines jedes Monats die aktuellen Updates für das Betriebssystem Windows 10 und Programme von Microsoft heruntergeladen.

Der Grund: Immer um diesen Zeitpunkt herum bringt Microsoft aktuelle Updates, die die Sicherheit verbessern und Fehler beheben. Entsprechend läuft auch die TiWorker.exe immer nur in diesem Zeitraum. Einzig wenn euer PC lange Zeit nicht mit dem Internet verbunden war, kann sich dieser Zeitpunkt ändern.

Wenn du also den Windows Modules Installer Worker im Task Manager siehst und über die hohe CPU-Auslastung staunst, so lasse den Prozess einfach an und warte ein wenig. Je nachdem wie viele Updates gerade heruntergeladen und installiert werden müssen, kann dies ein wenig dauern.

Windows Updates laufen lassen

Auf jeden Fall solltest du den Prozess Windows Modules Installer Worker (TiWorker.exe) nicht beenden. Ohnehin wird dein Betriebssystem diesen Prozess wieder auslösen, um die neusten Updates für Windows 10 bzw. Windows 8 zu installieren.

Dass damit eine hohe CPU-Auslastung verbunden ist, hängt mit der Installation zusammen. Im Übrigen musst du im Anschluss irgendwann deinen Rechner neu starten und aktualisieren müssen. Dann sind die neusten Updates von Windows 10 auch auf deinem PC.

Weiterhin erkennst du dies daran, dass unten die weiße Flagge einen Punkt bekommt, was darauf hindeutet, dass Windows gerade Aufgaben abarbeitet.

Aktuelle Windows Updates anzeigen lassen

Bei Windows Update in der Systemsteuerung findest du weitere wichtige Updates für Windows 8 und Co
Bei Windows Update in der Systemsteuerung findest du weitere wichtige Updates für Windows 8 und Co

Wenn du wissen willst, welche Updates gerade heruntergeladen oder installiert werden sollen, so musst du folgende Schritte befolgen:

  1. Öffne die Systemsteuerung
  2. Gehe auf den Punkt „System und Sicherheit“
  3. In etwa der vierte Punkt heißt es „Windows Update“

Von hier aus siehst du, wann zuletzt nach Updates gesucht worden ist oder ob gerade Updates laufen. Weiterhin kannst du dir noch weitere verfügbare Updates anzeigen lassen. Dabei empfiehlt es sich, diese wichtigen Updates sogleich zu installieren. Neben Windows werden hier auch weitere Programme von Microsoft wie beispielsweise Office angezeigt. Wenn du nun ein Update installierst, wirst du sehen, dass dies erneut zu erhöhter CPU-Auslastung sorgen wird. Das ist aber ganz normal.