Adobe Audition bietet dir als Teil der Creative Cloud zahlreiche Möglichkeiten, dein Audio nachträglich zu verbessern und allem Rauschen zu entfernen. Nach diesem Tutorial erfährst du, wie du ein verrauschtes Audio retten kannst.
Hier siehst du die Anleitung auch als Video. Mit diesen Tricks kannst du Rauschen entfernen!
Rauschen im Ton entfernen mit Audition
[index]
Erstellen eines Rauschprofils zur Rauschentfernung
Zunächst solltest du natürlich eine Audio-Spur mit deinem Mikrofon aufgezeichnet haben.
Achte bereits bei der Aufzeichnung darauf, eine Zeit lang aufzunehmen, in der nichts außer das mögliche Hintergrundrauschen zu hören ist.
Genau diesen Part markierst du nun in Adobe Audition durch Klicken und Ziehen. Mit Rechtsklick in den ausgewählten Ber
eich und „Geräuschmuster speichern“ kannst du nun dem Programm quasi mitteilen, wie sich das Rauschen deines Tons anhört.
Rauschentfernung in Audition durchführen
Markiere nun mit STRG + A das gesamte Audio, gehe auf Effekte und wähle Rauschminderung/Wiederherstellung und Rauschminderung (Prozess) aus. Prinzipiell kannst du hier direkt auf Anwenden drücken und das Rauschen ist entfernt. Du kannst jedoch auch die Schwelle, ab der das Rauschen entfernt wird, einstellen.
Auch die Intensität der Rauschminderung kann einfach gewählt werden. Übrigens, auch hier könntest du das Rauschmuster des ausgewählten Bereiches nochmals erfassen.
Nach Anwenden wurde das Rauschen erfolgreich entfernt.
Rauschen in Video-Aufnahmen (Ton) entfernen
Hast du eine Video-Datei mit rauschendem Ton, kannst du sie auch z.B in Adobe Premiere importieren und nach einem Rechtsklick auf den Ton „Clip in Adobe Audition bearbeiten“ wählen und das Audio wird an Audition gesendet und kann nach demselben Schema bearbeitet werden.
Zum Exportieren nutze Datei -> Exportieren -> Datei und wähle als Format .wav aus.
In diesem Artikel https://tutorialcenter.tv/?p=2216 erfährst du nun außerdem, wie du deine Stimme nachträglich in Adobe Audition verbessern kannst.