CyanogenMod: Screenshot konnte nicht aufgenommen werden – So löst du das Problem

Inhaltsverzeichnis

CyanogenMod Fehlermeldung: Screenshot konnte nicht aufgenommen werden
CyanogenMod Fehlermeldung: Screenshot konnte nicht aufgenommen werden

Ab und zu kann es bei CyanogenMod zu folgender Fehlermeldung kommen: „Screenshot konnte nicht aufgenommen werden“. Doch es gibt einen einfachen Trick, womit ihr das Problem lösen könnt. Benötigt wird Root-Zugriff, sodass dies nicht auf jedem Android Gerät möglich ist, wenn es zu dieser Fehlermeldung kommt.

Entsprechend gilt diese Anleitung nur für CyanogenMod (egal welche Version ihr installiert habt). Wenn bei euch also die Fehlermeldung „Screenshot konnte nicht aufgenommen werden“ auftaucht, haben wir nachfolgend eine Lösung parat, die bei uns funktionierte hatte.

Falls bei euch also eine solche Meldung kommt, wenn ihr einen Screenshot von eurem Android Gerät machen wollt, dann folgender unserer nachfolgenden Schritt für Schritt Anleitung.

Screenshots unter CyanogenMod: Wenn Screenshots nicht aufgenommen werden können

Wenn du die Fehlermeldung „Screenshot konnte nicht aufgenommen werden“ bekommst, dann findest du hier eine Schritt für Schritt Anleitung zur Lösung des Problems. Die vollständige Fehlermeldung lautet im übrigen wie folgt:

[hinweis stil=“rot“ titel=“Screenshot konnte nicht aufgenommen werden“]Screenshot nicht möglich. Entweder zu wenig Speicher oder die App / ihr Unternehmen lässt dies nicht zu![/hinweis]

Nachfolgend eine Übersicht zu diesem Artikel, damit direkt zum entsprechenden Punkt springen kannst:

[index]

[schritt 1]

Root-Zugriff erlauben

Zunächst einmal musst du den Root-Zugriff auf dein Smartphone / Tablet erlauben. Ab Android 4.3 musst du dazu in die Android Einstellungen >“Über das Telefon“ und dann mehrmas auf die „Build-Nummer“ tippn bis die Entwickleroptionen freigeschaltet werden. Nun findest du in den Android Einstellungen > Entwickleroptionen (über dem vorigen Menüpunkt). Dort tippst du rauf und scrollst ein wenig nach unten. Dort steht „Root-Zugriff“ und dort dann „Nur Apps“ oder „Apps & ADB“ antippen.

[/schritt][schritt 2]

Dateimanager von CyanogenMod starten und Zugriffsmodus ändern

CyanogenMod Root Zugriffsmodus einstellen
CyanogenMod Root Zugriffsmodus einstellen

Als nächstes musst du den Dateimanager von CyanogenMod starten. Dieser befindet sich entweder direkt auf dem Startbildschirm oder du musst über die App-Übersicht (da Icon mit den Punkten in der Mitte unten) gehen.

Um in die Dateimanager Einstellungen zu gelangen, tippst du oben links auf die drei weißen Striche (Menü) und findest dann unten rechts das Zahnrad. Dort Allgemeine Einstellungen > Zugriffsmodus wählen. Dort wählst du dann „Root-Zugriffsmodus“ aus. Schaue oben auch auf den Screenshot.

[/schritt][schritt 3]

Pictures Ordner umbennen

Benenne den Pictures Ordner auf dem internen Speicher (sdcard0) um
Benenne den Pictures Ordner auf dem internen Speicher (sdcard0) um

Du solltest normalerweise direkt bei „sdcard0“ starten. Falls nicht, gehe oben links auf das Menü-Icon und wähle „Interner Speicher“ aus. Scrolle nach unten zum „Pictures“ Ordner. Halte deinen Finger auf diesen gedrückt und benenne ihn um (bspw. in Pictures2).

Wenn du nun einen Screenshot von deinem Bildschirm unter CyanogenMod machen willst, legt jenes einen neuen Pictures Ordner mit den korrekten Rechten ab und schon werden die Screenshots auch gespeichert.

[/schritt]

Im Anschluss solltest du die Root-Rechte wieder deaktivieren (sowohl vom Dateimanager, als auch in den Entwickleroptionen), da dies sonst ein Sicherheitsrisiko darstellen würde.

[slideshow 237]

Den Ordner löschen oder verschieben kannst du jedoch nicht. Dafür haben wir noch keine funktionierende Lösung gefunden. Falls du dazu ein Tutorial parat hast, um den Ordner endgültig zu löschen, melde dich einfach in den Kommentaren. Zumindest ist so schonmal die Fehlermeldung weg, dass der Screenshot nicht aufgenommen werden konnte.