Gesichter und Objekte in YouTube-Videos unkenntlich machen (zensieren)

Inhaltsverzeichnis

Persönlichkeitsrechte werden in YouTube-Videos häufig verletzt, z.B indem Personen ohne ihr Einverständnis gefilmt werden. Dafür gibt es nun Abhilfe und sogar noch weitere Funktionen, denn YouTube bietet nun neben der Unkenntlichmachung von Gesichtern auch das Ausblenden von bewegten Objekten in Videos, nachdem sie auf die Plattform geladen worden sind, an.

So blendest du Gesichter oder Objekte in hochgeladenen Videos aus

[index]

Logge dich, um diese Features anzuwenden, in deinen YouTube-Kanal ein und wähle ein Video aus.

Gesichter unkenntlich machen

Im Bereich Videos verbessern, findest du nun Bereiche unkenntlich machen. Hier kannst du zwischen Gesichter und Bereiche unkenntlich machen wählen. Nach einem Klick auf Gesichter unkenntlich machen, wird das Video analysiert und alle Gesichter ausgeblendet.

Bereiche ausblenden

Um bestimmte Bereiche auszublenden, wähle die Option darunter aus.

Es öffnet sich ein weiteres Fenster, in welchem du zunächst an die Stelle springst, ab der die Unkenntlichmachung beginnen soll. Hier klickst und ziehst du im Player um einen Bereich auszuwählen. YouTube beginnt nun mit der Berechnung, um bewegte Objekte zu tracken. Für gewöhnlich dauert die Ausblendung solange an, bis das Objekt aus dem Bild verschwindet.

trtacking

Tracking anpassen

Sollte das Tracking nicht ganz funktioniert haben, wechsele zu der entsprechenden Stelle und passe die Zensierung manuell an. Die Unschärfe wird nun auch in diese Richtung verschoben. Nach dem gleichen Prinzip ist auch eine Anpassung der Größe möglich.

Um sich nicht bewegende Objekte auszublenden, klicke auf den Button Fixieren und es wird kein Tracking durchgeführt.

Die Änderungen kannst du nun speichern oder verwerfen und auf das Video anwenden.

 

Video
tutorialcenter

Videoschnittprogramm für Social Media

Videoschnittprogramm für Social Media Videoschnittsoftware für Instagram & Tik Tok Instagram und TikTok stellen neue Anforderungen an die Art, wie Videos produziert werden. Das kann

Read More »