Objekte in Photoshop schnell & einfach freistellen oder ausschneiden

Inhaltsverzeichnis

In diesem Artikel erklären wir, wie sich Objekte bzw. Personen freistellen oder ausschneiden lassen. Objekte Freistellen muss man oft, wenn es z.B darum geht,  Personen vor einem anderen Hintergrund einzufügen oder eine Collage zu erstellen.

In diesem Tutorial erkläre ich dir, wie du einfach und schnell Objekte in Bildern mit Photoshop freistellst.

Einfach Objekte in Bildern mit Photoshop freistellen

[index]

Das Auswahltool

Erstelle dafür ein neues Bild mit transparenten Hintergrund.tool

Ziehe nun via Drag & Drop das Bild in die Arbeitsfläche. Nun benötigst du das Schnellauswahlwerkzeug, welches du im Werkzeugkasten links hier findest.

Wähle in der Ebenen Ansicht das Bild mit dem Objekt aus und ziehe mit gedrückter Maustaste darüber. Es bildet sich ein Rahmen, welcher sich anhand ähnlicher Farbtöne im Bild vorarbeitet.

Wird zu viel ausgewählt, z.B weil der Hintergrund farblich sehr ähnlich ist, wähle oben oder mit Alt das Bereichsverkleinern-Tool aus und grenze den Bereich wieder ein. Um die Auswahl weiter zu verbessern, gehe auf Auswahl -> Kante verbessern und verschiebe hier z.B die Kante ein Stück nach innen. Auch kannst du sie weicher machen oder abrunden. Bestätige deine Anpassungen mit OK.

kante

Bist du mit der Auswahl zufrieden, drücke Steuerung + C zum Kopieren und Strg. + V zum Einfügen. Nun kannst du den Hintergrund löschen und hast dein Objekt freigestellt. Effekte wie ein Schlagschatten oder ein Schein nach außen können deine Auswahl mehr vom Hintergrund abheben.

radiergummiDer Hintergrundradiergummi

Umständlicher, aber unter Umständen genauer ist das normale Auswahltool. Für Objekte, in denen häufig der Hintergrund zu sehen ist, z.B bei Bäumen kannst du einfach den Hintergrundradiergummi nutzen, um die Objekte freizustellen.

Am schnellsten bist du aus meiner Sicht aber mit Variante 1.