Websites zurückverfolgen – Alte Webseiten wieder anzeigen im Internet Archiv! – Die Internet Zeitmaschine

Mit diesem Tool lassen sich die Chroniken von Webseiten zurückverfolgen und auf alte Versionen und Designs von längst überholten Portalen einsehen.

 

Das Internet wandelt sich von Tag zu Tag. Neue Websites kommen hinzu, andere werden überarbeitet und manche werden Google schon gar nicht mehr in den Suchergebnissen gezeigt. Manchmal kann es sehr spannend sein, einen Blick in die Vergangenheit einer Website zu werfen um beispielsweise zu erkennen, ob sich Informationen über die Zeit geändert haben.

Wayback Maschine – Das Internet-Archiv

Backups von alten Webseiten anlegen

Genau aus diesem Grund gibt es das Webarchive. Die Wayback Internet-Maschine. In unregelmäßigen Abständen werden von diesem Tool Snapshots, also Abbilder von Websites angelegt und gespeichert. Da daraus natürlich bei der großen Anzahl an Seiten riesige Datenmengen resultieren, werden die Informationen komprimiert und nicht immer werden alle Bilder und komplette Designs angezeigt. Jeder Snapshot einer Website wird in einem Kalender an seinem Erstellungsdatum eingespeichert und bleibt dort, unabhängig ob sich die Website nun weiter verändert erhalten.

Aufrufen von ehemaligen Portalenkalender

Um dies für eine Website auszuprobieren, gehe auf archive.org/web und gib die Website-URL ein. Klickst du auf Browse History werden dir alle Snapshots im Kalender angezeigt. In der Übersicht oben siehst du die Jahre und durch schwarze Balken dargestellt die Menge der Snapshots. Um einen Snapshot zu öffnen klicke auf das Datum und wenn vorhanden auf die Uhrzeit. Es öffnet sich nach einer Ladezeit die alte Website – oben bleibt ein Menü der Wayback Maschine stehen. Nicht immer funktionieren die Websites jedoch einwandfrei.

Besonders viele Snapshots gibt es von beliebten Portalen. Im oberen Bereich lässt sich außerdem das Datum anpassen und wie URL ändern.

Kopierst du die URL kannst du die Snapshots auch z.B an Freunde senden oder auf deinem Portal verlinken.

 

Abbilder von Websites erstellen

Auf der Startseite kannst du außerdem manuell einen aktuellen Snapshot von einer Seite deiner Wahl anlegen lassen.

snapshots

 



Seit mehr als 3 Jahren auf YouTube dabei und noch immer voll motiviert, neue Videos zu planen, umzusetzen und den Kanal voranzubringen! Ich bin Gründer und kreativer Produzent aller Videos, welche euch hoffentlich schon oft weiterhelfen konnten. Auch wenn ich oft hinter meinem Mikrofon zu finden bin, spiele ich nebenher Volleyball, wohne in Rostock an der Ostsee und stehe kurz vor dem Abi.


Schreibe einen Kommentar

Dein Kommentar wird erst von uns geprüft und danach freigeschaltet. Zum Kommentieren ist lediglich eine Nachricht notwendig, alles andere ist optional!